Chronik des Bezirkschützenbundes Landeck Teil 1
2010-01-20 15:43:00
Autor: Martin Schranz
Vorgeschichte bis 1960
 

Vorwort:

Vor der Gründung des BSB Landeck 1960 gehörten die Gilden der politischen Bezirke Imst und Landeck dem Oberinntaler Schützenbund an.
 
In der Nachkriegszeit fand man zu den sportlichen Aktivitäten zurück. Es wurden die Schützenvereine neu gegründet. Das Geld war knapp, die alten Schützenstände zerstört und doch haben unsere Kameraden es geschafft die Stände und den Schießsport langsam wieder aufzubauen. Leider gibt es aus dieser Zeit kaum Unterlagen, darum ist Manches unvollständig.
Mit Hilfe unseres Schützenkameraden Ehren-Bundesschützenrat Prim.Med.Rat Dr. Friedl Pezzei, der sein reichhaltiges Archiv durchsuchte, und mir Niederschriften und auch Zeitungsartikel aus "Die Schützenzeitung" zukommen ließ, konnte die Vorgeschichte des Bezirkschützenbundes Landeck entstehen.  Ingrid Wegscheider
♦ ♦ ♦
3. JHV des Tiroler Landesschützenbundes (TLSB) 23.März 1952
♦ ♦ ♦
4. JHV des TLSB  22.März 1953
Niederschrift: Bericht des Landesoberschützenmeisters Hofrat Dr. Josef Schuhmacher:
58 Gilden, 26 wurden im Jahre 1952 gegründet, 5 Bezirksschützenbünde, darunter die Gründung des Oberinntaler Schützenbundes mit 12 Gilden.
♦ ♦ ♦
5. JHV des TLSB 28.März 1954
Aus dem Tätigkeitsbericht des Bez.OSM Oberinntaler Schützenbund Dr. Bruno Moser/Imst:
Mitgliederstand im Schnitt ca. 25 Schützen pro Gilde; 11 Gilden Bez. Imst, 5 Gilden Bez. Landeck: SG Ladis (45), SG Zams (20), SG Stanz (30), SG Landeck (30). SG Schönwies wurde in den Bund aufgenommen. SG Zams hat als erste ihren Stand wieder hergestellt und durch Ausbau von Weitständen erheblich vergrößerst. Schwierigkeiten hat die SG Landeck. Bis Herbst 1954 ist zu erhoffen das im Bereich des Oberinntaler Schützenbundes auf 5 weiteren Ständen geschossen werden kann. Beim Oberinntaler- Bundesschießen 1953, welches im ........(hier hört die Niederschrift auf).
♦ ♦ ♦
6. JHV des TLSB  27. März 1955
 Niederschrift: LOSM Hofrat Dr. Josef Schuhmacher berichtet von 80 Gilden im TLSB. Bez.OSM Oberinntal Dr. Bruno Moser: 19 Gilden, Mitglieder 400 Schützen. SG Landeck (30), SG Ladis (45), SG Zams (20), SG Stanz (30). SG Zams hat 50m und 150m KK-Stände im Betrieb.
In Planung befindet sich der Stand der SG Schönwies. Praktisch bei jeder Gilde Zimmergewehrstände. Luftbüchsenstände für Kugelschuß und Bolzstände sind teilweise mit modernen Laufscheiben ausgestattet.
Große Veranstaltungen: Ein Freischießen in Landeck mit gutem Besuch, Kugel und Bolz. Jubiläumsschießen in Stanz, Schimpfössel 90.Geburtstag, 30 Jahre Oberschützenmeister.
♦ ♦ ♦
7.JHV des TLSB  4.März 1956
 Bericht des Bez.OSM Oberinntal:
Bez. Imst 14 Gilden und Bez.Landeck 8 Gilden, ca. 500 Schützen
SG Landeck führte 12 Zimmergewehrschießen durch, im Schnitt 25 Teilnehmer. SG Ladis hat im letzten Jahr einen neuen KK-Stand mit vier Spiethanlagen errichtet. Es wurden 3 Freischießen mit insgesamt 180 Teilnehmern und zwei Übungsschießen mit 80 Teilnehmern abgehalten. SG Schönwies als junge Gilde führte zwei Zimmergewehrschießen, als Freischießen mit 40 Teilnehmern und ein Übungsschießen mit 30 Teilnehmern durch. SG Zams ein Zimmergewehrfreischießen mit 75 und vier Übungsschießen mit Schnitt von 15 Teilnehmern durch. SG Stanz hat auf zwei Zimmergewehrständen Übungsschießen abgehalten.
♦ ♦ ♦
Aus "Die Schützenzeitung"  April 1956
Eine eigene Rubrik in Folge für den Oberinntaler Schützenbund in "Die Schützenzeitung" laut Herausgeber.
2. Oberinntaler Bundessschießen Zimmergewehr SG Landeck, 129 Teilnehmer:
1. Schützenkönig wurde Hermann Graber/Landeck vor Landesschützenmeister Sebastian Kogler/Imst und Forstmeister Dipl.Ing. Ernst Ennemoser/Imst. Zehnkreisige Zimmergewehrscheibe stehend frei.
♦ ♦ ♦
Aus "Die Schützenzeitung"  August 1956
Ergebnisse des Eröffnungsschießen 100m in Tarrenz und Schießwettkampf Bezirksschützenbund Außerfern- Oberinntaler Bezirkschützenbund. Karl Graber jun. bester Schütze des Oberinntales.
♦ ♦ ♦
Aus "Die Schützenzeitung"  April 1957
Ankündigung des 3. Oberinntaler Bezirksbundes- und Freischießen für Zimmergewehr am 30.März 1957 in Imst. Luftgewehr, Kapselstutzen und Bolzbüchsen nach der Tiroler Schießordnung von 1955.
♦ ♦ ♦
Aus "Die Schützenzeitung"  Mai 1957
Bericht des Schießens vom März 1957. Teilnehmer 243
♦ ♦ ♦
Aus "Die Schützenzeitung"   Oktober 1957
1.September 1957 Eröffnung des KK-Standes der SG Landeck. 50m und 150m (der zweitgrößte Tirols), Festgottesdienst, Landecker Stadtmusikkapelle, Fahnenabordnung der Landecker Schützenkompanie, Festzug, Weihe des Schießstandes durch H.H. Stadtpfarrer von Landeck und Ansprache mit den Worten:"...das in der Allgemeinheit oftmals die Weihe eines Schießstandes mißverstanden werde. Es hindere jedoch nichts, einen Schießstand einzuweihen, denn an jedem Ort wo Menschen mit lauterem Sinn versammelt seien, sei auch der Segen des Allmächtigen dabei."
Oberschützenmeister Josef Rangger begrüßte die Festgäste: Oberregierungsrat Br. Kundratlitz, Landesoberschützenmeister ORR Dr. Josef Deflorian, Stadtkommandant von Landeck Major Künigl, Landesschützenmeister Sebastian Kogler, Bez.OSM Dr. Bruno Moser und eine zahlreiche Schar der Landecker Bevölkerung.
Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft und Gruppenbecher-Austragung vom 7. und 8.September in Landeck.
♦ ♦ ♦
Aus "Die Schützenzeitung"  Dezember 1957
Ergebnisbericht des Eröffnungsschießen vom September 1957.
Schießwettkampf Außerfern - Oberinntaler am 27.10.1957. Internationale 50m KK-Scheibe.
♦ ♦ ♦
Aus "Die Schützenzeitung"  März 1958
Am 26.Jänner 1958 fand ein Gildenwettkampf SG Pettneu - SG Imst mit dem Zimmergewehr statt.
♦ ♦ ♦
Aus "Die Schützenzeitung"  Oktober 1958
Informationszusammenfassung: Peter Hofmann/Flirsch langjähriger 1. Schützenmeister des Oberinntaler Schützenbundes wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Anlässlich eines Freischießens in Landeck wurde die Bezirksmeisterschaft im KK-Schießen und ein Wanderpokal ausgetragen, wobei auf die neue internationale KK-Scheibe geschossen wurde.
♦ ♦ ♦
Aus "Die Schützenzeitung"  März 1959
Ergebnisbericht Bezirksmeisterschaft vom Februar in Imst, 53 Teilnehmer, SG Landeck gewinnt den Wanderpokal im Zimmergewehrschießen.
♦ ♦ ♦
Aus "Die Schützenzeitung"  April 1959
Vorbereitungen zu den 150-Jahr Andreas Hofer- Gedenkfeierlichkeiten.
Eventueller neuer Austragungsmodus des Wanderpokalschießens.
♦ ♦ ♦
Aus "Die Schützenzeitung"  Juni 1959
Ergebnisbericht des 2. Zimmergewehrvergleichswettkampfes der pol. Bezirke Imst und Landeck.
♦ ♦ ♦
Aus "Die Schützenzeitung"  August 1959
Ergebnisbericht der Bezirksmeisterschaft im KK des Oberinntaler Schützenbundes.
Gründung der Schützengilde St.Anton a.A.
♦ ♦ ♦
Aus "Die Schützenzeitung"  Jänner 1960
Ankündigung der Bezirksmeisterschaft mit dem Zimmergewehr und Jahreshauptversammlung.
♦   ♦   ♦   ♦   ♦   ♦
Jahreshauptversammlung des Oberinntaler Schützenbundes in Imst am 28.Februar 1960
Aus dem Protokoll der konstituierenden Sitzung des Bez.Schützenbundes Landeck vom 28.7.1960:
Das Protokoll vom 28.2.1960 wird verlesen. Daraus ergeht: Einstimmiger Beschluß des Oberinntaler Schützenbundes zur Auflösung und Bildung von zwei den politischen Bezirken Imst und Landeck entsprechende Bünde. 
Leider ist das Protokoll vom 28.2.1960 nicht in den Unterlagen. Falls noch jemand Schriftstücke auf dem Dachboden oder im Keller hat...........I.W.



zurück
2009 Copyright Bezirksschützenbund Landeck | CMS integrated by General Solutions | System: Contwise